Leserbrief
Unbequemer Fachmann

Zum Beitrag "Felßner zieht Ministerkandidatur zurück" im wochenblatt 14/2025 vom 2. April auf Seite 13.

Zur Textpassage „zudem soll nach ersten Angaben Pyrotechnik gezündet worden sein, wofür bislang allerdings keine Spuren gefunden wurden“: Laut Berichten mit Bild (z.B. auf N-TV) war deutlich dichter Rauch zu erkennen. Welcher Beweise bedarf es noch, müssen erst Gebäude abbrennen?
Spätestens bei Rauch oder Feuer hört auf landwirtschaftlichen Betrieben der „Spaß“ auf. Denn hier ist die Brandlast enorm, durch Heu und Stroh, aber auch durch Staub und Spinnweben, die sich nicht vermeiden lassen, aber auch nicht die Qualität der Erzeugnisse beeinträchtigen.
Mit welchem Recht dringen selbsternannte Tierrechtsaktivisten in einem Landwirtschaftlichen Betrieb ein? Das Ziel war hier nicht der Tierschutz, sondern die Verhinderung der Ernennung von Günther Felßner zum Landwirtschaftsminister. Ein unbequemer Fachmann für ein Ministerium, von dem letztlich unsere Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln in ausreichender Menge abhängt. Bei allem Bio-Hype sind uns die Tierschützer und Bio-Fans die Antwort schuldig geblieben, wie unsere Versorgung mit Lebensmitteln sichergestellt ist, wenn die Landwirtschaft in Deutschland auf Bio-Landwirtschaft umgestellt ist.
Aktuell habe wir in Deutschland einen Selbstversorgungsgrad von ca. 85%, bei einer 100% Umstellung auf Bio würde dieser bei ca. 50% liegen. Tierhaltung in Ställen ist ein wichtiger Bestandteil der Bio-Landwirtschaft, denn nur hier wird Dünger für Lebensmittel erzeugt. Nicht einkalkuliert ist der Flächenverbrauch u.a. durch PV- und Windenergieanlagen.
Hier hätte ein Fachmann aus der vielgelobten „bäuerlichen Landwirtschaft“ der Entwicklung gutgetan. Ich habe Günther Felßner persönlich kennengelernt, ein Praktiker, der die Realität auf den Bauernhöfen kennt. Diesen Leuten muss man den Rücken stärken. Sonst haben wir bald nur noch Beamte und Juristen in den Parlamenten und Ministerien.
Johann Meißner, Rattelsdorf

Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

85 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.