Zum 25-jährigen Jubiläum lädt die Gemeindebücherei Eckental gemeinsam mit dem Eckentaler Jugendbüro zur Experimentier-Reihe „MINT-Mittwoch“ ein. An drei Mittwoch-Nachmittagen können alle Kinder und Jugendlichen von 15 bis 18 Uhr experimentieren, forschen, ausprobieren und Neues entdecken – rund um die MINT-Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Die MINT-Mittwoche finden am 16., 23. und 30. Juni auf dem Rathausplatz vor der Gemeindebücherei statt (bei Schlechtwetter in der Bücherei). Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen! Vor Ort werden die Kontaktdaten der Teilnehmer erfasst, im Innenbereich besteht Maskenpflicht, im Freien wird keine Maske benötigt. Für die Veranstaltungen liegt ein Hygieneschutzkonzept gemäß den gesetzlichen Vorgaben für die Durchführung von Jugendarbeit/ außerschulische Bildung vor.
Mittwoch, 16. Juni - Wasserzauber mit dem Umweltforschermobil des Kreisjugendrings ERH
Zusammen wird die Zauberwelt des Wassers entdeckt. In erstaunlichen und unterhaltsamen Experimenten wird erfroscht, was Wasser so einzigartig macht. Informationen und ein Quiz für die Älteren runden die Aktion ab.
Mittwoch, 23. Juni - Lego Mindstorms mit Theresa vom Jugendbüro
Erwecke Lego zum Leben! Hast du Interesse am Programmieren? Mit den Lego Mindstorms Robotern kannst du genau das machen. Die Roboter sind schon aufgebaut, du kannst einfach vorbeikommen und die Roboter programmieren. Sie können für dich tanzen, Wänden ausweichen und vieles mehr.
Mittwoch, 30. Juni - Augen und Ohren auf – Experimente mit Schall und Licht mit dem Umweltforschermobil des Kreisjugendrings ERH
In verschiedenen Experimenten wird erforscht, wie unsere Augen und Ohren funktionieren. Mit Lupen, Linsen und Mikroskopen wird der Blickwinkel verändert. Mit kleinen Tricks, die eine große Wirkung haben, wird das Auge getäuscht.
Autor:wochenblatt - Redaktion aus Eckental |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.