Sparkasse Forchheim zieht Bilanz für 2023
Bank setzt weiter auf Sicherheit und Stabilität

Die Sparkasse Forchheim bleibt ein stabiler und sicherer Anker für ihre Kunden. | Foto: Sparkasse Forchheim
2Bilder
  • Die Sparkasse Forchheim bleibt ein stabiler und sicherer Anker für ihre Kunden.
  • Foto: Sparkasse Forchheim
  • hochgeladen von Andreas Unbehaun

Die Sparkasse Forchheim präsentiert ihre Jahresbilanz für 2023 mit einem eindrucksvollen Ergebnis: Ein vorläufiges Jahresergebnis von 9,3 Millionen Euro zeigt die Stärke und Verlässlichkeit des Finanzinstituts in turbulenten Zeiten. Unter der Führung des neuen Vorstandsduos Harald Reinsch und Christian Rinker bleibt die Sparkasse ein fester Anker für die Menschen und die Wirtschaft im Landkreis Forchheim.

Der Vorstandsvorsitzende Harald Reinsch hebt hervor, dass gerade in Zeiten von Veränderungen die Sparkasse Forchheim als verantwortungsvoller Partner unverzichtbar sei. Die Stabilität und Anpassungsfähigkeit der Sparkasse beweisen sich auch in der Handhabung der geldpolitischen und geopolitischen Umbrüche des letzten Jahres.

Besonders bemerkenswert ist das Wachstum der Wertpapierumsätze, die im Jahr 2023 um 14 Prozent auf 317 Millionen Euro gestiegen sind, sowie die Kundeneinlagen, die um 3 Prozent auf 1,863 Milliarden Euro gewachsen sind. Diese Entwicklung zeigt das Vertrauen, das die Kunden in die Sparkasse setzen, und ihre Reaktion auf das gestiegene Zinsniveau.

Trotz einer Rückführung nicht mehr benötigter Refinanzierungsmittel, die zu einer leichten Reduzierung der Bilanzsumme führte, bleibt das Kreditvolumen der Sparkasse stabil. Die Sparkasse Forchheim setzt weiterhin ihren Schwerpunkt auf das Kundengeschäft und verzeichnet ein Kreditvolumenwachstum von 2,9 Prozent mit Kundenausleihungen in Höhe von 1,511 Milliarden Euro.

Stets orientiert an den Kundenbedürfnissen geht es um nachhaltiges Vertrauen und konstantes Wirken in der Region: Christian Rinker (li.) und Harald Reinsch, Vorstand der Sparkasse Forchheim. | Foto: Sparkasse Forchheim
  • Stets orientiert an den Kundenbedürfnissen geht es um nachhaltiges Vertrauen und konstantes Wirken in der Region: Christian Rinker (li.) und Harald Reinsch, Vorstand der Sparkasse Forchheim.
  • Foto: Sparkasse Forchheim
  • hochgeladen von Andreas Unbehaun

Die Nähe zum Kunden wird auch durch ein starkes Filialnetz unterstützt. Mit 23 Geschäftsstellen und 8 SB-Geschäftsstellen bleibt die Sparkasse auch im digitalen Zeitalter lokal verwurzelt. Der Vorstandsmitglied Christian Rinker betont die Bedeutung des persönlichen Services, der durch digitale Angebote ergänzt wird, und bestätigt, dass die Sparkasse jederzeit und überall für ihre Kunden erreichbar ist.

Die Sparkasse Forchheim wurde zudem das vierte Mal in Folge von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH als "BESTE BANK vor Ort – Privatkundenberatung" ausgezeichnet, eine Anerkennung ihrer erstklassigen Servicequalität und Kundenorientierung.

Die Sparkasse Forchheim bleibt ein stabiler und sicherer Anker für ihre Kunden. | Foto: Sparkasse Forchheim
Stets orientiert an den Kundenbedürfnissen geht es um nachhaltiges Vertrauen und konstantes Wirken in der Region: Christian Rinker (li.) und Harald Reinsch, Vorstand der Sparkasse Forchheim. | Foto: Sparkasse Forchheim
Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

81 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.