15 Jahre Bücherbasar in Heroldsberg
Tauschbörse wurde zur festen Einrichtung
Am 22. November 2009 fand der erste Bücherbasar von St.Margaretha Heroldsberg statt, damals noch im Pfarrsaal. Aufgrund von Bauarbeiten im Pfarrsaal zog der Basar ab dem fünften Jahr in den Bürgersaal um. Und nun, 15 Jahre später, ist er immer noch dort. Denn der Zuspruch ist anhaltend groß – sowohl bei den Buchspenden als auch bei den Besucherzahlen.
Was damals mit einer fixen Idee begann, ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender, nicht nur für St.Margaretha, sondern auch für die Marktgemeinde Heroldsberg.
Der Bücherbasar wäre nicht möglich ohne ein festes ehrenamtliches Helferteam. Dieses umfasst an die 50 Personen und ist von Anfang an ökumenisch geprägt. Nur ein Teil der Arbeit ist der Aufbau der Tische, der Transport der eingelagerten Bücher vom Pfarrsaal in den Bürgersaal und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge am Sonntagabend. Die gespendeten Bücher müssen sortiert und in Rubriken unterteilt, das Café aufgebaut und betreut, die Bücher abkassiert und das Geschirr gespült werden.
Ziemlich seit Anfang an öffnet zum Basar auch das Büchercafé. Viele ehrenamtliche Kuchenbäckerinnen spenden hier die leckersten Torten und Kuchen. Nach dem Büchereinkauf können sich die Besucher dann bei Kaffee und Kuchen stärken. Angeblich wird auch so mancher Mann im Café „geparkt“, während die Frau im Saal ihren Buchvorrat für den Herbst und Winter zusammensucht.
Die Preise für die Bücher sind seit dem ersten Basar stabil geblieben. Den Veranstaltern ist wichtig, dass sich jeder den Besuch des Basars leisten kann, transparent ist, mit welcher Summe man an der Kasse rechnen muss und möglichst viele Bücher einen neuen Besitzer finden.
Den Hauptteil machen Romane und Krimis, aber auch Kinderbücher aus. Auch Liebhaber von Koch- und Bastelbüchern, Sachbücher und Ratgebern, Biographien, Bild- oder Kunstbänden werden hier fündig.
Alles Geld, das durch den Basar und das Cafe eingenommen wird, geht an soziale Einrichtungen. Bisher konnte man etwa 23.000 Euro einnehmen und damit über 15 soziale Einrichtungen unterstützen – darunter die Obdachlosenweihnacht von St.Sebald in Nürnberg, die Sternsinger, das Zeltlager von St. Margaretha, der Straßenkreuzer, die Tafel sowie die Ukraine- und Flüchtlingshilfe Heroldsberg, um nur ein paar zu nennen. Jetzt hofft man, die 25.000 Euro mit dem diesjährigen Jubiläumsbasar voll zu machen.
Was passiert mit den übrig gebliebenen Büchern? Einen Teil kann man in St. Margaretha für das nächste Jahr einlagern. Zudem gehen jedes Jahr Spenden an Grundschulen, die Bücherschränke der Agenda 21, den Bücherladen des BRK Nürnberg und verschiedene Gebrauchtwarenhöfe. Großer Dank gebührt der Bücherei Heroldsberg, mit der seit Jahren eine sehr gute Kooperation läuft. Dankbar ist man auch der Kirchengemeinde St.Margaretha für die Unterstützung und die Rückendeckung sowie natürlich der Marktgemeinde Heroldsberg für die Nutzung des Bürgersaals.
„Es macht mich froh zu sehen, wie viele Leute Freude am Bücher lesen haben“ freut sich Mitorganisatorin Corinna Püchner: „Dies ist in Zeiten von E-Readern nicht selbstverständlich. Wir haben viele Stammkunden, die die Bücher vom letzten Jahr gelesen zurückbringen und sich einen Korb voll neuer Bücher holen. Viele gespendete Bücher standen im Frühjahr noch als Neuerscheinung in den Buchläden. Nachhaltiger geht es nicht.“
Am Sonntag, 17. November, von 11.30-16.30 Uhr findet der 15. Bücherbasar von St. Margaretha im Bürgersaal statt. In dieser Zeit ist auch das beliebte Büchercafe mit selbst gebackenen Kuchen geöffnet. Wie immer kann man am Vortag (Samstag, 16. November) von 10-16 Uhr im Bürgersaal Heroldsberg gut erhaltene Bücher abgeben. Auch Helfer sind willkommen, die Aufgaben sind vielseitig und für jeden geeignet.
Wer in diesem oder nächsten Jahr das ehrenamtliche Team unterstützen möchte, soll sich gerne melden per Mail unter coco-nbg@web.de oder telefonisch unter 0911-518 0885 im Pfarrbüro von St.Margaretha.
Autor:wochenblatt - Redaktion aus Eckental |
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